Nordseeurlaub für aktive Familien in Büsum


Fincas auf Teneriffa

Für viele Menschen ist der Urlaub auf einer Finca auf Teneriffa ein lang ersehnter Traum, denn mehr Erholung geht kaum. Fernab der Hotelburgen und abseits der Städte gelegen bieten sie Entspannung, viel Platz und eine tolle Lage, da sie ehemals landwirtschaftliche Betriebe waren und somit über große Grundstücke verfügen, die selbst heute noch zum Teil bewirtschaftet werden. Aber werfen wir doch zunächst ein Mal einen Blick auf die ursprüngliche Entwicklung der Fincas.

Die Fincas der Vergangenheit

Die erste Finca entstand auf der Baleareninsel Mallorca und war mit ihren dicken Wänden und den verschachtelten Gebäuden perfekt an das warme Klima angepasst, denn sie bot sowohl den Bewohnern, als auch den zu lagernden Feldfrüchten und Gerätschaften ausreichend Schutz vor der Sonne. Kein Wunder also, dass sich diese Bauweise von dort aus bis auf das spanische Festland und auf die Kanaren ausbreitete.

Die Fincas der Moderne

In der heutigen Zeit gibt es zwar nach wie vor rein landwirtschaftliche Fincas, allerdings werden viele inzwischen auch touristisch genutzt und wurden an die Bedürfnisse der Gäste angepasst, so dass sie über moderne Einrichtungen, Pools und alle anderen Annehmlichkeiten verfügen, die man sich im Urlaub wünscht. Hinzu kommt, dass viele Fincas durch die großen Grundstücke auch beidseitig genutzt werden, so dass man seinen Urlaub mitten in Weinbergen oder auf einer Plantage verbringen kann, ohne dass man es mit dem Urlaub auf einem Bauernhof vergleichen kann.

Fincas auf Teneriffa

Auf Teneriffa gibt es eine Besonderheit, denn für gewöhnlich liegen Fincas im Landesinneren, was natürlich dem Umstand zu verdanken ist, dass es eigentlich Landwirtschaftsbetriebe sind. Auf Teneriffa hingegen finden sich tatsächlich Fincas in Küstenlage, die einen wundervollen Meerblick bieten, da sich im Inneren der größten Kanareninsel der 3718 Meter Hohe Teide erlebt, so dass die Landwirtschaftsflächen seit jeher deutlich dichter am Meer liegen, als beispielsweise auf dem Festland oder auf den Kanaren. Einen ruhigen Urlaub zu verbringen und gleichzeitig auf den höchsten Berg Spaniens in die eine Richtung, sowie das Meer in die andere Richtung blicken zu können, sorgt schlichtweg für ein unvergleichliches Flair. Ist es da ein Wunder, dass so viele Menschen von einer Finca auf Teneriffa träumen, um wirklich Mal ALLES hinter sich zu lassen?